Anni Mews - Vorkriegszustand
BILDNIS DER SCHAUSPIELERIN ANNI MEWES, 1917/1921
(1921) - Vorkriegszustand

Während des Ersten Weltkriegs entwickelte Scharff einen von französischen Vorbildern beeinflussten schnittig-dynamischen Stil, den er  für Aktstatuetten,Torsi, aber auch Porträts benutzte. Einige dieser Bildnisse, z.B. von Max Liebermann und Lovis Corinth, waren in der Weimarer Republik recht bekannt. Dies trifft auch für die Bildnismaske derSchauspielerin Anni Mewes zu, von der mehrere Exemplare nachweisbar sind.
Das Bildnis entstand 1917, der vorliegende Guss ist jedoch "21" datiert, wurde also erst nach Ende des Ersten Weltkriegs, in dem ein Bronzegussverbot galt, hergestellt.
Anni Mewes (1896-1980) war Eilmschauspielerin. ihre Karriere begann schon vor dem Ersten Weltkrieg; am bekanntesten waren ihre Filme der 1920erJahre.
Während ein Guss des Bildnisses in der Mannheimer Kunsthalle unbeeinträchtigt blieb, wurde 1937 das Exemplar der Staatsgemälde Sammlungen München beschlagnahmt. 1939 war es in Kommission in der Kunsthandlung Karl Buchholz, wurde aber an das Propagandaministeriurn zurückgegeben. Die beschlagnahmte Bronze wurde fälschlich mit einem Exemplar aus Privatbesitz identifiziert, das 1960 in Kassel ausgestellt war.

Anni Mewes - restauriert

BILDNIS DER SCHAUSPIELERIN ANNI MEWES, 1917/1921
Bronze, Höhe: 37,5 cm, Signatur ES 21 - Zustand nach der Restaurierung